News

Hinter den Kulissen von „Holz Im Kopf“: Ein Filmprojekt der Bayerischen Staatsforsten - Haas Fertigbau ist mit dabei

Die Dreharbeiten, die kürzlich in Falkenberg und bei einem Stelltermin im Bayerischen Wald durchgeführt wurden, sind Teil eines geförderten Filmprojekts der Bayerischen Staatsforsten mit dem Titel „Holz Im Kopf“. Die YouTube Serie beschäftigt sich mit dem modernen Holzbau und den verschiedenen Holzbauweisen. Im Fokus von Folge 2 steht der Vergleich der Massivholzbauweise zur Leichtbauweise - für diese hat Haas Fertigbau, seine Erfahrung, Expertise und Vision zur Verfügung gestellt.

Es könnte noch eine Weile dauern, bis man uns nach Hollywood einlädt und unsere Kernkompetenz liegt ja auch ganz woanders. Genau deshalb hatten wir Besuch von einem Filmteam der Oakstone Productions. Die Medien-Profis der Regensburger Agentur wollten sich im Detail ansehen, wie die Produktion bei Haas Fertigbau funktioniert und wie der Weg von der Planung bis zum „fertigen Fertighaus“ genau aussehen kann. Dafür wurden das Kundenforum, das Musterhaus Falkenberg 150 aus dem Musterhauspark, das Firmengelände und die Produktion in Falkenberg entsprechend in Szene gesetzt.

Der Anlass für unser Mitwirken der YouTube Serie „Holz Im Kopf“ ist ein gefördertes Projekt der Bayerischen Staatsforsten mit der Absicht die Möglichkeiten des modernen Holzbaus aufzuzeigen. Haas ist im zweiten Teil des digitalen Serienformates zu sehen. Der Nutzen für das Publikum: Statt ermüdenden Fachtexten und unzähligen Informationen, die zum Thema „Serielles Bauen und Moderner Holzbau“ kursieren ist dies eine lebendige Zusammenfassung. Die Erfahrungsberichte und Objekte aus Bayern, bleiben im Gedächtnis und zeigen, was schon alles umgesetzt wurde. Die Folgen haben eine ungefähre Länge von zehn Minuten.

Reenactment bei Haas
Stephanie Naber, freie Mitarbeiterin des Marketings bei Haas, Sebastian Kohl, privater Kontakt der Marketingleitung und Dackel Paula kamen nach Falkenberg und fungierten als Protagonisten für eine bauinteressiertes Familie. Michael Ecker, Regionalverkaufsleiter bei Haas, hat sich als Verkaufsberater und Drehpartner zur Verfügung gestellt. Die nachgestellten Szenen sollen einen Einblick geben, wie eine Beratungssituation bei Haas aussehen kann. Der zweite von drei Drehtagen fand bei einem Stelltermin im Bayerischen Wald statt.

Die Nebenerzählstrang wurde ein Wandelement in den Vordergrund gestellt, dass vom Werk zur Baufamilie kommt und dort aufgestellt wird. Am dritten und letzten Drehtag, der im Mai stattfinden wird, wird Vertriebsmitarbeiter Johannes Bredl, sein Haas Haus, als Motiv für „Holz im Kopf“ aufmachen. So soll die Geschichte schließen und aufzeigen welche verschiedenen Stationen bis zum fertigen Haus genommen werden müssen.

Bei der Motivbesichtigung im Vorfeld stand Sabine Leigart-Prillwitz, Ausstattungsberaterin mit Erfahrung, Rat und Anregungen zur Seite. Die Tage liefen reibungslos ab nun folgt die Sichtung der Aufnahmen, die für den Juni angesetzt ist. Der genaue Veröffentlichungstermin ist noch nicht bekannt, soll aber im Herbst dieses Jahres sein. Die erste Folge ist auf Youtube zu finden und trägt den Titel: Holzbau neu gedacht: Modernes Wohnen statt Blockhütte?!

Links:
https://www.youtube.com/watch?v=SGGm8C97CQQ
https://haas-fertigbau.de/