News

Salzlagerhalle mit fast 10 Meter hohen Tor

Eine spezielle Konstruktion mit einem fast 10 m hohen Tor wurde in Dorfen von Haas erbaut. Dabei handelt es sich um eine Salzlagerhalle mit einer Länge von 38 m und einer Breite von 18 m.
  • Haas Landwirtschaftsbau Salzlagerhalle
  • Haas Landwirtschaftsbau Salzlagerhalle innen

Die von der Isentalautobahn Service GmbH & Co. KG in Auftrag gegebene Halle hat eine freitragende Konstruktion mit einer Traufhöhe von 11 m. Eine Besonderheit ist, dass die Halle umlaufend mit Holzstützen gebaut wurde. Aufgrund von Schüttdruck war der Hallenbau erhöhten Anforderungen ausgesetzt. Die Haas-Bohlenwände in Lärche sind an Längs- und Giebelwänden montiert – die Wandelemente sind gehobelt und naturbelassen und auf beiden Längsseiten ab Unterkante Dach montiert. Das zweiflügelige Schiebetor mit Nut- und Federbrettern in Lärche hat eine Breite von 5,50 m und eine Höhe von 9,80 m.