Firmengebäude steht in acht Tagen

Langenau - Nur acht Tage dauert der Aufbau der Außenhülle des neuen Firmengebäudes der eaglefit GmbH in der Tuchmacherstraße in Langenau. Bis zu 13 Meter lange und drei Meter hohe Holzbauteile werden per Kran auf die Baustelle gehoben und dort montiert. Möglich wird die extrem kurze Bauzeit durch präzise Vorfertigung. Im Werk der Baufirma Haas Fertigbau GmbH in Falkenberg/Niederbayern werden zertifizierte Nadelhölzer auf Maß gebracht und zu großen, stabilen Rahmenkonstruktionen zusammengefügt. Erfahrene Mitarbeiter füllen die Dämmung und die Vorbereitung für die Elektrik in die Rahmen, montieren die Fenster passgenau an den vorgesehenen Stellen. Schließlich werden die Bauteile gut verpackt auf Lkw zur Baustelle gefahren. „Unser Gebäude wächst stündlich in die Höhe“, meinen die eaglefit-Geschäftsführer Elke und Jochen Borner beeindruckt. Bereits im Dezember ist die Übergabe des neuen Firmengebäudes geplant, nur gute fünf Monate nach dem Spatenstich. Die eaglefit GmbH produziert seit 2011 in Langenau Fitnessgeräte, beispielsweise SlingTrainer, die sie online vertreibt. Die Firma expandiert kontinuierlich und platzt daher am alten Standort, ebenfalls in Langenau, förmlich aus allen Nähten. „Von unserer neuen Verwaltungs- und Logistikzentrale erwarten wir weiterhin ein gutes Wachstum innerhalb Europas, auch durch den bereits beantragten zweiten Bauabschnitt“, blicken die Geschäftsführer in die Zukunft.

(1.323 Zeichen ohne Leerzeichen / 1.531 Zeichen mit Leerzeichen)

Zum Unternehmen

Haas Industrie- und Gewerbebau gehört zur europaweit tätigen Marke Haas Fertigbau. Diese fertigt an drei Produktionsstandorten in Deutschland, Österreich und Tschechien jährlich rund 100 Gewerbe- und Industriebauten. Darüber hinaus produziert Haas Fertigbau circa 600 Fertighäuser, 500 Dachkonstruktionen und 400 Landwirtschaftsbauten. Das Unternehmen steht für nachhaltigen Qualitätsbau mit dem CO2-neutralen Baustoff Holz, Planungssicherheit und kurze Bauzeiten sowie einen festen Kostenrahmen. Jedes Projekt wird von der Planung bis zur Schlüsselübergabe auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten.

Haas Fertigbau in Zahlen:

• 3 Produktionsstätten in Europa
  • 1.000 Mitarbeiter
  • Auszeichnung als fairster Fertighausanbieter (Focus Money)
  • Geschäftsführung: Xaver A. Haas, Josef Haas, Thorsten Leicht,
    Thomas Wagner