„Wir wollen es den Kunden so einfach wie möglich machen.“ – Christoph Marquardt, Projektleiter & Leiter Support Haas Konfigurator

Beim „Haas Digital Team“ ist seit einigen Jahren viel los. Digitale Service-Angebote finden inzwischen ihren Weg in die Bauplanung. Der digitale Projektnavigator ist längst fester Bestandteil aller Haas-Projekte – und seit Kurzem ist auch der Haus-Konfigurator online. Zeit für einen Blick zurück: von der Vision bis zur digitalen Gegenwart bei Haas.

Sebastian Drexler ist der Kopf hinter dem Projektnavigator

Als Sebastian Drexler im April 2020 zu Haas kommt, stecken diese Themen noch in den Kinderschuhen. Zunächst geht es für ihn darum, den Projektnavigator einzuführen, um die Kundenkommunikation direkter und digitaler zu machen. Drexler, dessen voller Jobtitel etwas sperrig „Projektleiter für die Digitalisierung der Kundenkommunikation und Salesforce-Administrator“ lautet, weiß, wie knifflig es ist, einem solchen Projekt Leben einzuhauchen: „Wir wollten mit dem Projektnavigator eben nicht nur ein Portal haben“, erklärt er, „wir wollten hier den gesamten Betrieb entlang des Projekts integrieren.“ Das hat nicht nur Vorteile für den Kunden, sondern hilft auch den internen Prozessen. „Wir haben jetzt eine digitale Bauakte, die von allen Abteilungen und vom Kunden genutzt wird. Alle Projektmodule sind hier verfügbar“, so Drexler.

„Ich habe damals gefühlt in der digitalen Garage angefangen…“, schmunzelt er, „und überlegt, welche Informationen für welche Systeme notwendig sind.“ Heute ist die Vision längst Realität: Von der Auftragsbestätigung bis über den Projektabschluss hinaus ist der Navigator die perfekte Schnittstelle, um über alle Bauschritte auf dem Laufenden zu bleiben. Und die Entwicklung geht immer noch weiter: „Wir überarbeiten gerade das User Design“, erzählt Drexler.

Vorstellung im Video: Der Haas-Projektnavigator

Ganz neu bei Haas ist derweil ein Tool, das noch vor dem Anfang eines Bauprojekts steht: Der digitale Haus-Konfigurator. Die Idee vom Eigenheim lässt sich damit ganz praktisch und unkompliziert zu Hause auf der Couch ausarbeiten. „Die Ur-Vision für den Haus-Konfigurator ist im Jahr 2020 in Austausch mit einem Stanford-Professor entstanden“, erinnert sich Christoph Marquardt, der den Support für den Konfigurator leitet.

Dank Architektur-Knowhow im Hintergrund werden Planungsfehler und Probleme sofort erkannt und vermieden.

Und er kennt die Herausforderungen, die das Projekt mit sich bringt: „Die Prämisse ist, dass am Ende ein baubares Haus herauskommen muss“, weiß der Holztechniker. Doch damit nicht jeder Kunde erst einmal Baustatik büffeln muss, sind alle Spezifikationen und Regeln direkt im System hinterlegt – Besucher können einfach loslegen und ausprobieren. Und das direkt im Browser: „Der Kunde braucht einen Link, einen Computer mit Maus und Tastatur, und das war's – keine Registrierung und keine Installation sind nötig“, freut sich Christoph Marquardt. „Man sucht sich sein Haus aus und fängt an zu konfigurieren!" Von der Dachform über die Ausrichtung einer PV-Anlage bis hin zur Position der einzelnen Fenster und Wände im Haus ist alles konfigurierbar.

Vom bewährten Haustyp zu Ihrem persönlichen Traumhaus – der Konfigurator von Haas macht's möglich. Das Planungstool bietet Ihnen wirkliche Individualität. Wie unsere Planungsprofis können Sie die Dachform ändern, Anbauten anfügen, Innenwände verschieben, Räume tauschen oder mit Möbeln einrichten.

Seit Anfang 2022 durchläuft das Projekt verschiedene Testphasen. „Wir haben zum Beispiel Feedback von verschiedenen Altersgruppen eingeholt“, erklärt Marquardt. Am 2. November ist es schließlich so weit: Der Haas Konfigurator geht online! Für das Haas ein großer Meilenstein – aber auch nur der Auftakt für kontinuierliche Weiterentwicklung. Christoph Marquardt plant jedenfalls schon die nächsten Schritte: „In Zukunft soll der Konfigurator zum Beispiel wissen ‚hier steht ein Fernseher, der braucht eine Steckdose und einen Lan-Anschluss‘. Das bringen wir dem Konfigurator alles bei.“

Auf geht's: Per Mausklick im Haus-Konfigurator das eigene Traumhaus planen