Vision, Mission und Leitbild
40 Jahre im Dienst des Kunden.
Xaver Alexander Haas, Dr. Tanja Haas-Lensing, Katharina Haas, Rainer Hribar (v.li.)

Wir haben eine VISION

"Wir wollen DIE Adresse im Fertigbau sein"

Das heißt:

  • DIE Adresse, bei der man in Mitteleuropa auf jeden Fall mal nachschaut, wenn man ein Gebäude in Fertigbauweise bauen will.
  • DIE Adresse, bei der man als Berufsanfänger in der Region, aber genauso als Holzbauspezialist oder Monteur gerne arbeiten möchte.
  • DIE Adresse, bei der Lieferanten unbedingt reinkommen möchten, weil sie Teil der erfolgreichen Entwicklung sein wollen.
  • DIE Adresse, bei denen Forschungsinstitute anklopfen, wenn sie interessante Projekte haben.

Unsere Mission

Mission von Haas Fertigbau


Den Sinn und Zweck unseres Tuns und unser Nutzenversprechen haben wir in zwei Sätzen - bewusst kurz und knapp – zusammengefasst:

  1. „Wir planen, produzieren und errichten unseren Kunden ihr Traumobjekt.“

    Wir sind mehr als eine Baufirma: wir planen auf Basis tausender realisierter Projekte, produzieren auf industriellem Qualitätsniveau und errichten unsere Projekte inklusive aller Gewerke in kürzester Bauzeit.

    Das Traumobjekt ist für den einen ein kompaktes Baureihenhaus, für den anderen die luxuriöse Villa, für den dritten die repräsentative Firmenzentrale und für den vierten das funktionale Gebäude für artgerechte und wirtschaftliche Landwirtschaft.

  2. „Dabei garantieren wir ihnen maximale Kosten- und Terminsicherheit und machen   ihnen die Entscheidungen und das Leben während der gesamten Projektlaufzeit einfach.“

    Wir nehmen unserem Kunden die Unsicherheit, oft auch die Angst, die er hinsichtlich der Realisierung seines in der Regel während seines ganzen Lebens größten Investitionsprojektes hat, nehmen ihn professionell an der Hand und führen ihn durch das Projekt.

    Mit dem Ziel, dass er nicht nur mit dem Ergebnis, sondern auch mit dem Projektverlauf derart zufrieden ist, dass er jederzeit wieder mit uns bauen würde und uns auch seinen Freunden und Bekannten weiterempfiehlt.

    50.000 realisierte Projekte seit 1972 sprechen für sich, tausende zufriedene Kunden bestätigen unser Leistungsversprechen.

Unser Leitbild

Leitbild Haas Fertigbau


Haas ist ein Familienunternehmen in der Fertigbaubranche, das seit über 40 Jahren im gehobenen Segment Einfamilienhäuser, Gewerbe- und Industriebauten sowie landwirtschaftliche Bauten in Holz- und Hybridbauweise als Teil- oder Komplettanbieter plant, produziert und errichtet, aber auch neue Geschäftsbereiche, wie Bausätze für Zimmereien und Bauunternehmen sowie Wohnbau erschließt.

Das Unternehmen ist mit Gesellschaften in Deutschland, Österreich und Tschechien regional verwurzelt, aber - insbesondere durch exportfähige Bauteillieferungen im B2B Geschäft - auch in benachbarten Ländern Zentraleuropas tätig. Unser Anspruch ist es, zu den führenden Unternehmen in dieser Branche zu gehören und mit der starken Marke Haas Fertigbau unsere Marktposition kontinuierlich zu verbessern.

Der Kunde steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Kundennähe leben wir im Bewusstsein, dass wir dem Vertrauen, das unser Kunde uns schenkt, nicht nur gerecht werden wollen, sondern er derart begeistert ist, dass er uns weiterempfiehlt.

Als Arbeitgeber bieten wir ein modernes und kreatives Arbeitsumfeld, ohne unsere Bodenständigkeit zu verlieren. Wir fördern und fordern und pflegen einen respektvollen Umgang miteinander. So verfügen wir über motivierte und engagierte Mitarbeiter mit überdurchschnittlicher Fachkompetenz. Da wir unseren Mitarbeitern interessante Aufgaben und Entwicklungsperspektiven bieten, sind wir für aktuelle und potenzielle Mitarbeiter ein attraktiver Arbeitgeber. Eine gesunde Mischung aus langjährigen erfahrenen Mitarbeitern und jungen Vorwärtsstürmern hilft, Risiken zu minimieren und hält die Firma jung, wach und bereit für Wandel und Fortschritt.

Durch Standardisierung unserer Prozesse und einen hohen Vorfertigungsgrad sind wir besonders effizient, erreichen kurze Projektdurchlaufzeiten und ein überdurchschnittlich hohes Qualitätsniveau.

Unsere Produkte und Lösungen sind immer auf dem Stand der Technik und werden – auch in Zusammenarbeit mit Instituten und Partnerfirmen – laufend weiterentwickelt, mit dem Ziel, Standards in der Branche zu setzen und durch einen sorgsamen Umgang mit Ressourcen und entsprechende Materialwahl zum Erhalt einer lebenswerten Umwelt beizutragen.

Ein starkes Netzwerk an qualifizierten Partnerunternehmen, die unsere Leistungsstandards in den bearbeiteten Märkten hochhalten, ermöglicht es uns, dem Kunden ein umfassendes Leistungspaket in verbindlich hoher Qualität über alle Gewerke anzubieten. Wir setzen auf langfristige Geschäftsbeziehungen und pflegen einen fairen und partnerschaftlichen Umgang mit unseren Lieferanten und Subunternehmern.

Mit unserer Tätigkeit erwirtschaften wir eine Rendite, die das Unternehmen nachhaltig zukunftsfähig hält, indem stets ein sinnvolles Maß an Investitionen durchgeführt und auch konjunktureller Gegenwind vertragen wird.